Worum geht es hier ?

Bevor in Berlin gebaut werden kann, müssen dafür häufig erst die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden. So kann es beispielsweise sein, dass bevor ein Haus gebaut werden darf, erst der entsprechende Bebauungsplan geändert werden muss. Bei großen infrastrukturellen Bauvorhaben wie beispielsweise dem Bau einer Autobahn, muss meist ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden. In beiden Fällen – dem Bebauungsplanverfahren also auch dem Planfeststellungsverfahren – ist die Beteiligung der Bürger vorgesehen. Das heißt, dass die Pläne über einen bestimmten Zeitraum (meist um die vier  Wochen) öffentlich ausgelegt werden müssen und Bürger sich – je nach Verfahren –  dazu äußern können, Einwendungen einreichen können oder Ideen einbringen können. Die Informationen, welche Pläne wann, wo und wie lange ausliegen, werden im Amtsblatt, in den Printausgaben regionaler Zeitungen oder – in Berlin – auf diversen Webseiten veröffentlicht. Problem dabei ist, dass sie so für Bürger meist schwer zu finden sind. Mithilfe unserer Webseite BürgerBautStadt wollen wir das ändern.

 

Welche Daten werden auf der Karte angezeigt ?

Die Marker auf der Karte stehen für Orte, an denen ein Bauvorhaben geplant ist und zu dem gerade die Planungsunterlagen ausliegen oder die gerade in der BVV (Bezirksverordnetenversammlung) verhandelt werden. Sobald die die Beteiligungsfrist abgelaufen ist oder der Ort (Bebauungsplan) in der BVV verhandelt wurde, verschwinden die Marker von der Karte. Die angezeigten Informationen stammen aus drei verschiedenen Quellen:

  1. Mit Unterstützung der Naturschutzverbände werten wir das wöchentlich erscheinende Amtsblatt von Berlin manuell aus.
  2. Wir schauen regelmäßig in den Ratsinformationssystemen der Bezirke, ob Bebauungspläne in den BVVs verhandelt wurde. Der Code dazu befindet sich hier. Wie gut das funktioniert, testen wir derzeit noch.
  3. Die Geodaten zu den einzelnen Bebauungsplänen beziehen wir aus einem offenen Datensatz der Senatsverwaltung der Stadtentwicklung von Berlin

Eine Liste aller  Daten aus dem Datensatz der  Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ist hier zu finden. Über Details sind – sofern vorhanden – Informationen aus Amtsblatt und BVV zu finden. Neben der Karten -und Listenansicht ist es auch möglich, die Informationen zu abonnieren – das heißt Interessierte können ihre Email-Adresse für bestimmte Bezirke angeben und erhalten automatisch eine Email, wenn etwas neues ausliegt.

 

Bürger baut Stadt auch in anderen Städten?

Bisher ist Bürger baut Stadt nur in Berlin verfügbar. Wir arbeiten aber daran, auch andere Städte einbinden zu können. Wenn Eure Stadt auch dabei sein soll, meldet Euch einfach (z.B. so). Den Code von Bürger baut Stadt gibt es zudem auch auf GitHub.

 

Wer sind wir und wie kam es zu dem Projekt ?

Im November 2012 haben wir BürgerBautStadt beim Ideenwettbewerb Stadt Land <Code> der Open Knowledge Foundation Deutschland vorgestellt und wurden bis Mai 2013 mit einem Stipendium bei der Umsetzung unterstützt.

Wir – das sind mittlerweile:

Design & Film:  Joanna Dauner und Marlene Kettner
Programmierung:  Stefan Graupner, Lucas JacobJochen Klar, Magdalena Noffke

 

okfn-logo-landscape-black