Sehr erhellend war unser Besuch beim NABU. Naturschutzverbände wie der NABU müssen in vielen Fällen an der Planung von Bauvorhaben beteiligt werden. Zudem sind sie häufig erste Anlaufstelle für Bürger, die sich über ein geplantes Bauvorhaben in ihrer Nähe und ihre Rechte als Bürger informieren wollen. Wir erhofften uns also Feedback zu unserer Idee sowie Hinweise darüber, an wen wir uns in der Verwaltung wenden könnten und welche Fragen von Bürgern besonders gestellt würden.

Wie sich im Gespräch herausstellte, sind die Naturschutzverbände selber häufig auf der Suche nach Informationen und fänden ein Angebot, wie in unserer Idee vorgesehen sehr hilfreich. Zudem erfuhren wir, dass die Naturschutzverbände regelmäßig das Amtsblatt nach Informationen zu geplanten Bauvorhaben durchsuchen und sammeln. Diese gesammelten Informationen stellen sie uns jetzt zur Verfügung, so dass wir nun über eine erste Datenbasis verfügen, auf der wir aufbauen können.