baustellen_blogjpg

Wer kennt das nicht? Um die Ecke wird gebaut oder etwas abgerissen und man fragt sich was da wohl als nächstes entstehen wird. Uns ging das ganz genauso und wir fingen an nachzuforschen. Dabei fanden wir heraus, dass Informationen zu geplanten Bauvorhaben  meist zwar schon irgendwo im Netz vorhanden aber schwer zu finden sind. Auch lernten wir, dass Bürger in vielen Fällen das Recht haben, sich an der Planung zu beteiligen. Leider wissen sie meist nichts davon.

Das könnten wir doch versuchen zu ändern – dachten wir uns und so entstand die Idee zu Bürger baut Stadt. Die Idee haben wir dann beim Ideenwettbewerb Stadt Land <Code> eingereicht und werden nun mit einem Stipendium bei der Umsetzung unterstützt. Nun sind wir auf der Suche nach Daten und schlagen uns mit eingescannten (!) Amtsblättern und Begriffen wie „Planfeststellungsverfahren“ und „Bebauungsplan“ herum…

… wie es weitergeht und was wir auf unserer Suche noch so alles erfahren und erleben, berichten wir auf diesem Blog.